Biografie

Muriel Gabathuler erhielt ihr ersten Violinunterricht mit acht Jahren bei Gabrielle Haas.
Die Vorbereitung für das Hochschulstudium übernahm zuerst Gunhild Hölscher, danach Simone Zgraggen am Konservatorium Zürich.
Von 2004-2008 studierte Muriel Gabathuler an der Hochschule der Künste Bern in der Klasse von Detlef Hahn. Ihr Lehrdiplom schloss sie 2008 mit Auszeichnung ab. 2008-2010 studierte sie an der Musikhochschule Luzern in der Klasse von Sebastian Hamann wo sie mit dem Master Orchester im Sommer 2010 abschloss.
Nach erfolgreichem Probespiel wurde Muriel Gabathuler im Sommer 2009 als Volontärin in das Luzerner Sinfonieorchester und dann auch als Zuzügerin aufgenommen.
Ein grosser Stellenwert für Muriel Gabathuler hat die Kammermusik. So spielte sie längere Zeit im Streichquartett Iris mit, mit welchem sie auch verschiedenste grössere Auftritte hatte (2008 in der Tonhalle Zürich). Im Sommer 2010 wurde mit Silvia Halter (Cello) und Marie-Laure Schluep (Flöte) zusammen das Orphea Ensemble gegründet. Zudem ist sie Mitglied im 21st Century Symphony Orchestra in Luzern. Nebenbei spielt Muriel Gabathuler auch in anderen Kammermusikformationen, mit welchen sie schon verschiedene Auftritte im In- und Ausland hatte, so z.B. in Polen, USA, Spanien, Deutschland, Frankreich, Türkei, Griechenland, etc.
Im Stadtorchester Schlieren ist Muriel Gabathuler seit 2010 Konzertmeisterin (unter der Leitung von Hugo Bollschweiler).
Sie nahm an Meisterkursen von S. Shipps, C. Brotbeck, M. Urbaniak, A. Oprean und anderen teil.
Muriel Gabathuler gewann mehrere Preise an nationalen Wettbewerben.